Passive Therapien (Massage - Sportmassage - Triggerpunkt Therapie - Lymphdrainage)

Massage

Durch die klassische Massage kann muskuläres Gewebe gelockert und die Durchblutung des Gewebes positiv beeinflusst werden. Zudem kann die klassische Massage einen positiven Effekt auf Schmerzproblematiken haben und den Lymphfluss positiv beeinflussen. Auch Bluthochdruck und Stress kann durch die klassische Massage positiv beeinflusst werden, da der Parasympathikus aktiviert werden kann.

Durch die Sportmassage kann ein positiver Effekt auf sportliche Leistungen erzielt werden: Als Vorbereitungsmassnahme zur Durchblutungsförderung vor dem Sport oder als Rehabilitationsmassnahme zur verbesserten Regeneration nach einer sportlichen Leistung.

Triggerpunkt Therapie

Die Triggerpunkt Therapie wirkt auf die myofaszialen Strukturen und ihre Rezeptoren. Im Gewebe (Muskel und Faszie) sitzen sehr viele kleine Messfühler, welche Signale zum Rückenmark leiten. Aus diesen Signalen wird ein Summationsbild erstellt, welches dann bei zu vielen kleinen Schmerzreizen zu einer Schmerzwahrnehmung im Gehirn und somit im Körper führen kann. Ein Triggerpunkt ist nun genau so ein Punkt im Körper, durch welchen ein Schmerz ausgelöst werden kann. Dieser kann auch in verschiedene Regionen des Körpers ausstrahlen. Triggerpunkte können in verschiedenen Geweben liegen (Muskeln, Sehnen, Bändern und Knochenhaut). Triggerpunkte können durch Überlastung des Gewebes durch eine Verletzung und Überdehnung entstehen. Durch die Behandlung dieser Punkte kann der Schmerzreiz gelindert werden.

Klassische Lymphdrainage

Eine Lymphdrainage wird bei Stauungen von Gewebeflüssigkeit angewandt. Diese Stauungen können entweder angeboren sein (primäres Lymphödem) oder können durch eine Krankheit (z.B. Krebs) oder eine Operation entstehen. Durch die Lymphdrainage kann der Abfluss der Gewebeflüssigkeit unterstützt und verbessert werden.

In meiner Praxis führe ich nur Lymphdrainage nach einer Operation durch. Für die Behandlung von anderen Problematiken ziehen Sie bitte einen Physiotherapeuten herbei, welcher eine Zusatzausbildung auf Lymphdrainage (CAS u.a.) besitzt.

Passive Therapien können aufgrund ihres durchblutungsfördernden Effekts eine kurzfristige Linderung der Schmerzproblematik bewirken und ein «gelockertes» Körpergefühl vermitteln. Um einen langfristig anhaltenden Effekt dieser Methoden zu erhalten, ist es essentiell, diese mit problemspezifischen Übungen zu verbinden.

Gib hier deine Überschrift ein